+49 711 490 669 000 hallo@felke.com

Was für ein Jahr. Ja, am Anfang des Jahren stand ich vor der Entscheidung – aufgeben oder kämpfen. Der Markt hat sich verändert durch die Krisen ringsherum. Krieg, Energiekrise, die Nachwirkungen von Corona.

Firmen frieren ihre Budgets ein, Privatkunden verzichten auf Luxus und halten ihr Geld für Notfälle zusammen. Die Verunsicherung ist überall zu spüren. Es reicht nicht mehr, sein Angebot zu posten.

Personal Branding Fotografin

Wenn Du heute willst, dass jemand in Dein Angebot investiert, muss das Vertrauen groß sein, dass es sich lohnt. Und genau das ist der Grund, warum ich mich entschieden habe, zu kämpfen. Ich weiß genau, dass ich mit meiner Arbeit so vielen Coaches, Berater:innen und Kreativen helfen kann, sichtbarer zu werden.

Mit meinen Bildern helfe ich, genau das Vertrauen zu zeigen, dass notwendig ist, damit aus Interessenten Kunden werden.

In diesem Artikel lasse ich mein Jahr Revue passieren. Du bist herzlich eingeladen zur Show.

Einleitung

Was wollte ich 2023 erreichen und wie ist es gelaufen?

Auf Social Media habe ich manchmal den Eindruck, dass alles perfekt ist und ein Spruch, den mein Mann und ich mittlerweile sehr ironisch einsetzen ist: „Alles gut“. Wie oft hörst Du das? Kaum einer gibt zu, das nicht alles glatt läuft. Auch wir haben nicht alles erreicht, was wir wollten. Hier ein paar Ziele und was daraus geworden ist.

  • Angebot auf Mallorca ausbauen: Freiheit, Unabhängigkeit – wie kann ich das besser symbolisieren als mit Bildern am Pool, in einem Cafe in der Sonne? Wir waren dieses Jahr 2 x mit Kunden auf der wunderschönen Insel und werden dieses Angebot auch 2024 haben.
  • 1 Workshop pro Quartal: – Ich habe im ganzen Jahr 2023 nur einen einzigen Workshop angeboten, weil viele andere Themen wichtiger waren. Dabei liebe ich es, mein Wissen weiter zu geben.
  • Mehr vor der Kamera stehen: Hier ist mein Outing: Ich bin kamerascheu. In 2023 habe ich es geschafft, selbst ein professionelles Shooting zu haben, die geplanten Reels mit mir wirst Du vergeblich suchen.
  • Bauchladen ade – Willkommen Positionierung: Babybauch, FineArt, Newborn, Boudoir, Business, Firmenportraits. Ein Ziel für 2023 war, genau herauszufinden, welche Art der Fotografie mir am meisten Spaß macht und liegt und genau hierauf den Fokus zu setzen. Ziel erreicht.
  • Mehr Bewegung: Vor Corona habe ich sehr viel Sport gemacht. Vor…….. „Zuhause bleiben rettet Leben.“ – das habe ich tatsächlich zu wörtlich genommen. Weniger Zucker und mehr Bewegung waren das Ziel. Was glaubst Du, wie viele Kilometer habe ich geschafft?

Mein Jahresrückblick 2023


Besondere Fotosession

Falknerei Bielriet: Bei eisiger Kälte, leichtem Schneefall und Nebel haben wir mystische Bilder eingefangen, die ich absolut liebe.

Ich kann mir gut vorstellen, so eine Aktion ohne Kostüme zu machen. Diese Vögel haben so viel Symbolkraft – Stärke, Führung, Freiheit ….

Freie Projekte gehören für mich genauso zur Fotografie wie meine Aufträge von Kundinnen & Kunden. Als Scannerpersönlichkeit bin ich von Natur aus extrem neugierig und immer dabei, neue Dinge auszuprobieren und zu lernen.

So konnte ich natürlich nicht nein sagen, als die Anfrage kam, ob ich Lust habe, einen Fototermin mit Eulen, Falken und Modellen im Vikinger Style zu machen.



Businessaufbau – Ein Netzwerk voller Chancen

Ich habe am Anfang schon erwähnt, dass 2023 ganz im Zeichen stand, mein Business neu zu fokussieren. Nach dem ich viele Jahre für Privatkunden Erinnerungen festgehalten habe, kam bereits 2022 der Switch zurück zum Business.

Mit der Businessfotografie hat alles angefangen, als ich 2004 Internetseiten für kleine und mittelständische Unternehmen gemacht habe. Unter dem Motto – Alles aus einer Hand – habe ich neben den Inhalten auch die Bilder für die Unternehmen gemacht.

Was nütz das beste Angebot, wenn niemand Dich kennt?

Wie werde ich sichtbar?

Für mich ist eine der besten Möglichkeiten, sichtbar zu werden, mich zu vernetzen. Kooperationen mit anderen Selbständigen und Unternehmer:innen, die die gleiche Zielgruppe haben wie ich.

Seit 3 Jahren bereits bin ich Mitglied bei BNI. Eins der Highlight dieses Jahr war die DaKON in München im Juni.

Über 800 Mitglieder aus Deutschland und Österreich haben sich hier zum Netzwerken getroffen. Mit einem ganz klaren Ziel: Sich gegenseitig im Business mit Empfehlungen zu unterstützen. Absolut im Gedächtnis geblieben sind mir diese Vorträge:

  • Joey Kelly – Sein Vortrag über den Mut, loszugehen, Dinge anzupacken und seine eigenen Grenzen zu sprengen, war absolut motivierend. Durchhalten, auch, wenn es extrem schwer wird. ich war sehr beeindruckt, was er bisher erreicht hat und wie oft er gescheitert ist.
  • Sven Gábor Jánszky – Er leitet das größte Zukunftsforschungsinstitut in Europa. Die KI CHatGPT haben hat er und sein Team bereit 2013 vorausgesagt.

Vortrag von Joey Kelly

Besondere Projekte – Fotostrecke im proGRESS

Ich liebe es, Neues zu Lernen und auszuprobieren. Vor allem dann, wenn das neue Wissen auch meinen Kunden zu Gute kommt. Wie kann ich Geschichten mir Bildern erzählen, wie kann ich Bildstrecken erstellen, die ein Business repräsentieren?

Im Juni war ich 3 Tage in der Schweiz im Studio von Marco Gressler. Ich habe gelernt, wie ich eine Fotostrecke für ein Magazin fotografiere. Ich hätte nie gedacht, dass das so spannend sein kann. Und ein riesiger Schritt, um aus meiner Komfortzone zu kommen.

An Tag 1 ging es darum die Ideen zu finden, die Motive zu planen und mit den Models Outfits und Story zu besprechen.

Am 2. Tag haben wir 2 Fotostrecken fotografiert. Morgens im Studio und nachmittags bei Sonnenschein am Bodensee.

Tag 3 stand ganz im Zeichen der Bildauswahl. Für mich eine der schwierigsten Aufgaben. Aus über 100 Bildern die 15 finalen Bilder auswählen, die es ins Magazin schaffen. Die Bilder auszusuchen, die meine Geschichte perfekt erzählen.

MAGAZIN proGRESS

Das Magazin proGress ist das Magazin von Marco Gressler, das 3-4 mal im Jahr erscheint. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift proGRESS wird meine Fotostrecke abgedruckt. Wir haben Sie nach dem Songtexte von Robin – Dancing on my one – fotografiert und versucht, die Geschichte und die Gefühle des Liedes einzufangen. Ich kann es kaum erwarten, die Strecke gedruckt zu sehen.

Die 2. Fotostrecke

Die 2 Fotostrecke mit Nadine habe ich mittlerweile auch zusammengestellt. Die kommt in 2024 im Blog zum Anschauen.


Frauen im Business – Messe femal4Business

Frauen im Business sind immer noch in der Unterzahl. Und auch in Führungspositionen ist noch ganz viel Luft nach oben für Frauen.

Femal4Business

Umso schöner, dass es Messen gibt, die spezielle Angebote für Frauen bieten. Förderungen, Coachings und neue Berufswege. Ich durfte diese besondere Messe in Reutlingen fotografisch begleiten.


Schock – Darum mache ich meine Internetseite neu

Eine Schocknachricht habe ich im August bekommen. Der Anbieter für mein wunderschönes Design in WordPress wurde aufgekauft. Ab 2024 gibt es das Design nicht mehr für WordPress.

Genau in diesem Moment hatte ich ein Team an Beratern gebucht, die mit mir zusammen die Internetseite, alle Texte, Seo, Blogbeiträge etc. anschauen. Alle Änderungen in meinem Business sollten hier einfliessen.

Also haben wir eine schwere Entscheidung getroffen:

WIR MACHEN ALLES NEU!

Seit September fühle ich mir und meinem Business auf den Zahn. Ich habe mich noch nie soooooo intensiv mit meinem Business und meiner Zielgruppe auseinandergesetzt. Zusammen mit dem Team um Marike Frick – im Programm Populär habe ich:

  • Mein Zielgruppe angeschaut und noch einmal eingegrenzt
  • Mir genau überlegt, was mir am meisten Spaß macht und wo meine Stärken liegen.
  • Welche Probleme löse ich für meine Wunschkund:innen?
  • Wie kann ich mein Können nutzen, um anderen zu helfen?
  • Welcher Satz auf meiner Startseite trifft den Nagel auf den Kopf?
  • Welche Bilder brauche ich?
  • …………

Ist schon alles perfekt? Nein, es fehlen noch viele Portraits meiner Kund:innen, die ich in 2023 fotografiert habe. Die Seite über mich gefällt mir noch nicht. Es gibt noch keine Informationen über Deine Investition und im Blog fehlen alle Artikel, die ich letztes Jahr bereits im alten Design geschrieben habe.

Das Jahr 2023 hat mir so viel Klarheit gebracht. In den letzten Jahren habe ich viele Dinge ausprobiert. Mit der Personal Brand Fotografie bin ich endlich angekommen.

Als Scannern kann ich mich super schnell in Dein Business und in Dich hineinversetzten. Ich entwickle zusammen mit Dir Ideen für Deine Bilder, die Dich von der Masse abheben.

Wie gefällt Dir die Startseite? Sind alle Informationen vorhanden, die Du brauchst? Lass mir gerne einen Kommentar da. Ich freue mich über ehrliches und wertschätzendes Feedback.


Mallorca – Angebote für besondere Kunden

Sandra Felke am me

Stell Dir vor, Deine Interessenten können schon in Deinen Bilder spüren, dass finanzielle Freiheit und das Arbeiten an den schönsten Orten der Welt eines Deiner Angebote ist.

Für viele Menschen ist Wind in den Haaren, Meer und Palmen, Yachten und ein Pool ein Sinnbild für genau diese Dinge. Und das in Deinen Bildern zu zeigen, ist einfacher als Du denkst.

Über 100 Flieger aus Deutschland landen täglich auf Mallorca. 25 Airports steuern die Insel ohne Zwischenstopp und Umstieg an.

Quelle: Luxus Feriendomizile

In 2023 waren wir 2 x dort. Im Frühjahr, um die schönsten Spots für tolle Bilder zu finden und im Herbst mit den ersten Kund:innen.


Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

  • Stockbilder contra Personal Brand Bilder
    Hier erkläre ich Dir, warum es keinen Sinn macht, Bilder von großen Agenturen einzusetzen. Das schadet Deiner Sichtbarkeit.
  • Was ist Personal Brand Fotografie?
    Viele Coaches, Berater:innen und Kreativen ist nicht klar, wie wertvoll authentische Bilder für Ihr Business sind. In diesem Blogbeitrag erkläre ich genau, was Personal Brand Fotografie ist und wie Du Sie nutzt, um mehr Wunsch-Kunden zu gewinnen.
  • Ich bin nicht Fotogen
    Für viele Menschen ist ein Fototermin so unangenehm wie ein Zahnarztbesuch. Aber sie brauchen Bilder für Ihr Business. Ich verstehe das nur zu gut. Lange Zeit habe ich mich hinter den Bildern versteckt, die ich gemacht habe. Von mir gab es nur ein veraltetes Profilbild.

Mein Jahr 2023 in Zahlen

  • 858 Follower auf Instagram
  • 444 – Follower auf Facebook
  • 10 Blogposts geschrieben
  • 38478 – km auf dem Tacho des Autos – nach 4 Jahren.
  • Im Durchschnitt laufe ich 6,8 km / Tag – das sind fast 2500km in 2023.

Was 2023 sonst noch los war

Fotosessions in München mit Mega Kunden. Wir haben im Hotel und Outdoor fotografiert.

Kooperation mit Sandra Tump und Sabine Haug – Erst Dein Image, dann Deine Bilder.

KI – macht die KI uns Fotografen arbeitslos? Mehr Infos zur KI in 2024 im Blog.

Verlosung

Resultat aus meiner Geburtstagsverlosung. Auch in 2024 gibt es wieder eine Fotosession zu gewinnen.

Mein Studio Welcome Guide ist endlich fertig.

Kamera für Businessfotografie

Analoge Fotografie

Nach vielen Jahren Winterschlaf ist die analoge Kamera wieder repariert und einsatzbereit.

Workshop bei Calumet

Mit Studiolicht zu arbeiten, fällt vielen Fotografen schwer. In meinem Workshop arbeiten wir mit einfachen Lichtsets.

Modelcamp in Stuttgart – wenn Models das modeln lernen.

Urlaub – München, kühles Bier im englischen Garten und wandern auf der Steinplatte.


Meine Ziele für 2024

  • Mehr bloggen
    Ein Ziel für 2024 ist, mehr wertvolle Inhalte für meine Kund:innen zur Verfügung zu stellen. Auf Social Media gehen Post mit Tipps einfach zu schnell unter und niemand findet sie wieder. Die gibt es ab sofort hier. Geordnet und auffindbar.
  • Fotosession in anderen Städten
    München, Berlin oder Frankfurt – ich habe oft Anfragen, ob ich auch dort fotografiere. Na klar. Es wird zukünftig 1-2 x im Jahr Angebote geben in anderen Städten. Lass Dich überraschen.
  • Online Angebot
    Mein Wissen ist einfach zu wertvoll, um es nicht weiterzugeben. Ich arbeite gerade an einem Online Kurs für meine Wunschkunden. Was ist wichtig für Deine Bildsprache, was macht ein gutes Profilbild aus, wie mache ich Selfies, die wirken, wie plane ich meine Fotosession…………..
  • Mein Motto für 2024 lautet: Excelerate – Beschleunigung.
    In 2023 habe ich die Grundlage für mein Business gelegt. Die Ausrichtung ist klar. 2024 steht ganz im Zeichen, sichtbar zu werden, Gas zu geben und raus zu gehen in die Welt.
    Ich kann mit meinem Angebot nur dann etwas bewirken, wenn meine Wunschkunden wissen, dass es mich gibt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner