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Feb 13, 2024 | Personal Branding | 0 Kommentare

Businessfotos: Darauf musst du bei der Suche nach einem Profi unbedingt achten

Sandra Felke - Personal branding fotografin
Written by hallo@felke.com

„Die ganze Welt ist eine Bühne!“ – das wusste bereits Shakespeare. Und in unserer modernen Welt ist diese Bühne online. Dein Profilbild bei LinkedIn und deine Webseite  sind oft das erste, was potenzielle Kunden von dir sehen. Gute Businessfotos sind kein Luxus sondern ein „Must have“.

Aber mal ganz ehrlich: Hast du Zeit, stundenlang vor dem Rechner zu sitzen und dich durch endlose Angebote zu scrollen? Die Suche nach dem passenden Fotografen für deine Businessfotos kann entmutigend sein – fast so, als würde man nach einer Nadel im Heuhaufen suchen.

Wie findest du jemanden, der nicht nur auf den Auslöser drückt, sondern deine Marke zum Leuchten bringt? Jemanden, der versteht, welche Botschaft du vermitteln willst? Der Deine Ängste und Bedenken kennt und ausräumt?

In diesem Artikel bekommst Du den Kompass, der die Nadel direkt findet. Mit meinen 10 goldenen Tipps erkennst du ganz schnell, wer das richtige Angebot für dich hat.

Ein Blick in das Portfolio deines potenziellen Fotografen ist wie ein erstes Date: Du willst herausfinden, ob die Chemie zwischen Euch  stimmt. Gefällt dir, was du siehst? Ist das Angebot einladend? Kinder oder nicht, Berge oder Meer, Hund oder Katze, Stadt oder Land – entweder es passt, oder es gibt kein 2. Date.

Ob klassisch elegant, künstlerisch oder frech und modern – der Stil muss zu deinem Business und zu deinen Kunden passen.

Stell sicher, dass der Fotograf deine Vision nicht nur versteht, sondern auch umsetzen kann. Am Ende des Tages erzählen die Fotos  deine Geschichte und nicht seine.

Stil eines Fotografen – was ist das eigentlich? Es ist die Art, wie er Licht einsetzt, ob er genau im richtigen Moment abdrückt. Die Art, wie er Bilder so arrangiert, dass sie etwas zu sagen haben.

Fotografen haben oft ihren ganz eigenen Stil: Vor allem in der Bildbearbeitung. Viele Stile sind super modern und aktuell im Trend. Diese Trends halten sich oft ein paar Monate und dann kommen neue Farblooks. Du musst entscheiden, ob du diese Trends mitmachen willst, ob sie zu dir passen oder ob neutral die bessere Wahl ist.

Du bist dir nicht sicher, was dein Stil ist? Leg eine Pinwand  bei Pinterest an und sammle dort 100 Bilder, die dich berühren.

 

FAZIT

Was willst du deinen Kunden zeigen? Hell und modern, elegant, traditionell, klassich neutral, künstlerisch verspielt?

Der Stil muss zu DEINEM Business und DEINER Botschaft passen.

Personal Brand Bilder für Fotografen- Sandra Felke Portrait

2. Diese 5 Begriffe bringen Klarheit, was das richtige Angebot für dich ist.

Fachchinesisch ist eine Rubrik, in der Fotografen besonders gut sind. Blur und Linsen, ISO und Dynamik – und nein, das hat nichts mit Essen oder Sport zu tun. Stürz dich in die Welt der Fotografie und lerne die Sprache der Profis: 

 

Klassische Businessbilder und Headshots
  • „Headshots und klassische Studioportraits“ zeigen, wie der Fotograf Persönlichkeiten ins beste Licht rückt – ideal für den ersten Eindruck auf LinkedIn oder deiner Website z.B. als Profilbild. Die Bilder sind klassisch und entstehen meist vor einem neutralen Hintergrund im Studio. Ideal, wenn Du eine Landinpage hast und neben dem Profilbild bei LinkedIn Portraits in einem Outfit mit verschiedenen Posen und Ausdrücken brauchst.
Corporate & Industriefotografie
  • „Corporate und Industriefotografie“

    Diese Bilder fangen die Essenz deines Unternehmens und deiner Branche ein. Sie werden nicht nur für die Internetseite, sondern auch für die Broschüren und Jahresberichte verwendet. Ideal, wenn Du ein Unternehmen ab 10 Mitarbeiter hast. Sie sind auch perfekt für die Gewinnung neuer Mitarbeitenden.

businessfotos für Handwerker
  • Der „Reportagestil“  ist ideal, um Geschichten zu erzählen und Momente lebendig werden zu lassen. Er ist perfekt für dynamische Inhalte. Eine Reportage passt gut für Handwerker und Produkthersteller. Die Bilder eignen sich super für Broschüren, die einen Prozess beschreiben. „Ein Sack mit Rohkaffee wird geöffnet und in den Röster geschüttet. Die Rösterin wedelt sich den frischen Kaffeeduft in die Nase. Die Kaffeemaschine, die den Kaffee brüht kannst du regelrecht hören.“
  • „Event und OnLocation“– Bei dieser Art der Fotografie geht es darum, die Atmosphäre und die Energie deiner Veranstaltungen einzufangen. Du begeisterst ein Publikum auf grossen Bühnen? Die jubelnde Menge ist nicht zu bremsen. Scheinwerferlicht taucht die Bühne in ein rotes und blaues Meer von Farben. Hier geht es weniger um die Person, sondern mehr um die gesamte Atmosphäre.
Personal Brand Bilder für deine Sichtbarkeit
  • Und „Personal Branding Fotografie“ ist perfekt, wenn Du das Gesicht Deiner Marke bist. Der Focus liegt auf deiner Persönlichkeit. Du bekommst Bilder in unterschiedlichen Outfits und Situationen. Deine Bilder erzählen, mit was du arbeitest, wo du arbeitest. Sie zeigen unterschiedliche Gefühle – von nachdenklich am Fenster, konzentriert bei der Arbeit oder glücklich im Gespräch mit Kund:innen. Die Bilder nutzen Brandfarben und Arbeitsmaterialien – sie sorgen dafür, dass du einheitlich auf allen Kanälen kommunizierst.

FAZIT

Die Fotografenwelt besteht aus vielen Fachbegriffen. Wenn du den Unterschied zwischen den einzelnen Arten der Portraitfotografie kennst, findest du den richtigen Profi gezielt und schnell.

3. Wie läuft der Kontakt zum Fotografen? Nur per Mail?

Ein gutes Shooting beginnt mit guter Kommunikation. Und echte und ungestellte Bilder beruhen auf einer guten Beziehung zwischen dir und dem Fotografen / der Fotografin.

Die meisten Künstler ziehen eine schnelle Mail oder die kontaktlose Onlinebuchung vor. Brauchst du ein einfaches Passbild, dann ist das perfekt. Schnell und unkompliziert.

Brauchst du Bilder, die deine Persönlichkeit zeigen dann lege Wert auf den persönlichen Touch bei einem Treffen (live oder per Zoom) oder einem Anruf.

Ein Fotograf, der sich Zeit für dich nimmt und auf deine Wünsche eingeht, ist Gold wert. So kannst du sicher sein, dass am Ende alles genau so wird, wie du es dir vorstellst.

FAZIT

Lebendige Bilder bestehen zu 20% aus Technik, zu 80% aus Empathie und Menschenkenntniss der Fotografen. Die Chemie muss stimmen, um wirklich gut Portraits zu bekommen.

Flatlays sind für Businessfotos immens wichtig.

4. Businessfotos von Models oder echten Kunden? Das verraten Dir Kundenstimmen

Kennst Du die Begriffe „Styleshoot“ oder „Portfolioshoot“?

Diese Art der Shooting habe ich genutzt, um überhaupt etwas zeigen zu können.

Heute nutze ich diese Art der Fotografie, wenn ich eine Idee habe oder künstlerische Bilder mache.

Ich buche eine tolle Location,  professionelle Models, eine Visagistin und Stylistin und kooperiere mit einem Modelabel. Die Ergebnisse werden Dich umhauen. Warum? Alle zeigen sich im besten Licht. Die Location ist exklusiv, die Klamotten sind High End und sitzen wie eine zweite Haut. Alle sind Profis und haben Zeit. Jedes Bild ist ein kleines Kunstwerk. Und jeder der Beteiligten hat die coolsten Bilder für die Werbung. 

Und wie sieht die Realität aus?

  • Deine Knie zittern, du schwitzt und wohin nur mit den Händen?
  • Dein Büro ist eher clean und klein oder die Zeit in der Location ist begrenzt. Überzeit kostet.
  • Deine Kleidung ist hochwertig und passt gut, ist aber keine Designerkleidung, die für Dich geschneidert ist oder angepasst wurde. 

Kundenstimmen und Beispiele von echten Shootings geben dir einen Einblick, wie der Fotograf reale Projekte umsetzt. Sie verraten dir, ob seine Arbeit wirklich hält, was sie verspricht, und ob die abgelichteten Personen sich in ihren Fotos wiederfinden.

FAZIT

Schau Dir genau an, ob nur Models auf den Beispielbildern zu sehen sind, die sicher vor der Kamera posen. Gibt es Stimmen und Bilder von echten Kunden? Wie haben sich diese Menschen gefühlt?

5. Alles Fotografierer oder Spezialist: Darauf solltest Du in beiden Fällen achten.

Profi für Businessfotos oder Allesfotografierer

Der Alleskönner: Vorteile und Überlegungen

Es gibt Fotografen, die auf ihrer Seite alles zeigen, was sie jemals gemacht haben. Heute eine Hochzeit, morgen Hunde  und am Wochenende die Kinder vom Nachbarn. 

Diese „Alles-Fotografierer“ sind oft anpassungsfähig und kreativ beim Lösen von Problemen, da sie Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Fotografie einbringen. Sie können eine breite Palette von Anforderungen abdecken. Das kann sehr nützlich sein, wenn du neben den Businessfotos auch Produktbilder brauchst. Vielleicht ist auch dein Business noch dabei, seine Identität zu entwickeln. 

Allerdings kann so ein breites Angebot auch bedeuten, dass sie alles ein bisschen können und keine tiefen Erfahrungen haben.

Der Spezialist: Vorteile und Überlegungen

Auf der anderen Seite gibt es die Spezialisten. Sie konzentrieren  sich auf ganz bestimmte Bereiche wie Corporate, Produktfotografie oder Personal Branding Businessfotos, Hochzeiten…..

Ihre Arbeit profitiert von speziellen und langjährigen Kenntnissen. Sie haben die passende Ausrüstung und eine tiefe Leidenschaft für ihr Thema. Das kann zu außergewöhnlichen Ergebnissen für dich führen. Es gibt dir Sicherheit für die Planung und den Fototermin.

Der Nachteil?  Für deine Produktbilder brauchst du wahrscheinlich einen 2. Fotografen. Deine Investition in dich und dein Business wird auf jeden Fall höher ausfallen.

FAZIT

Am Ende des Tages kommt’s drauf an, was du wirklich brauchst: Einen Fotografen, der alles kann und super flexibel ist? Oder jemanden, der in deinem speziellen Bereich richtig Ahnung hat und genau weiß, wie er deine Vision umsetzen kann? Wenn du verschiedene Styles mixen willst, ist der Alleskönner dein Go-to. Aber wenn’s um das eine Ding geht, das richtig knallen soll, hol dir einen Spezialisten ins Boot. Deine Entscheidung sollte passen wie die Faust aufs Auge – je nachdem, was für deine Marke am besten ist.

personal branding Bilder

6. Ausführliche Beratung im Vorfeld oder reines Shooting am Ort deiner Wahl.

Eine umfassende Beratung vor dem Shooting kann Wunder wirken. Sprechen alle die gleiche Sprache? Ist dem Fotografen klar, wer deine Zielgruppe ist?

Besprich deine Ziele für die Bilder, erkläre deine Botschaft, beschreibe deinen idealen Kunden. Erstelle ein Moodboard und eine Motivliste für den Fototag.

Du wirst nicht wissen, wo dir der Kopf steht am Fototag. Eine Checkliste bringt wieder Struktur in deinen Kopf.

Ein Fotograf, der direkt zum Ort deiner Wahl kommt, kann super praktisch sein, aber ohne vorherige Absprache werden wichtige Details verloren gehen. Oder Motive vergessen.

Brauchst Du „nur“ ein klassisches Businessfoto, dann spare dir diesen Aufwand. Du hast ein Outfit und wirst vor einer neutralen Wand fotografiert. Für wenige Headshots brauchst du lediglich den passenden Termin.

Für Personal Branding Bilder oder Coporate Bilder Deines Unternehmens sind detaillierte Abstimmungen im Vorfeld elementar.

FAZIT

Es kommt darauf an. Du brauchst nur ein Bild und weißt genau, was du willst? Dann vereinbare direkt einen Termin.

Für Personal Brand Bilder oder Unternehmensbilder mit Mitarbeitern ist eine ausführliche Abstimmung und Planung im Vorfeld wichtig.

7. Mit diesen Preisen musst du für gute Businessfotos rechnen.

eQualität hat ihren Preis, und bei Businessfotos ist das nicht anders. Wie hoch deine Investition in deine Businessfotos ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

1. Wer steht hinter der Kamera?
Klar, ein frischer Fotograf mit Feuer im Herzen kann dir einen guten Deal anbieten. Willst du einen echten Profi mit jahrelanger Erfahrung? Ist dein Ziel, mehr Umsatz durch deine Bilder? Soll dein Angebot und dein Portfolio glänzen wie ein Diamant?  Dann musst du für deine Businessfotos etwas tiefer in die Tasche greifen.

2. Was genau willst du einfangen?
Ein schneller Schnappschuss oder eine paar klassische Businessfotos für die Internetseite? Oder brauchst du eine ganze Serie von Bildern, die deine Story erzählen? Je mehr du willst, desto mehr musst du auch planen, auszugeben. Und denk dran: Spezialaufnahmen, wie hochwertige Produktfotos oder aufwendige Inszenierungen, haben ihren Preis. Auch Bilder mit Kunden fordern mehr Zeit und treiben die Kosten in die Höhe.

3. Wo soll das Ganze stattfinden?
Ein Shooting im Studio ist eine Sache. Kommt der Fotograf zu dir, fallen Reiskosten an. Wünschst du dir einen speziellen Ort? Dann rechne die Miete für die Location auf jeden Fall mit ein.  DesignOffices wittern hier oft leichtes Geld und kassieren zur Miete des Raumes auch noch eine Fotogebühr.

4. Was passiert nach dem Klick?
Die Arbeit ist mit dem Auslösen der Kamera nicht getan. Bearbeitung und Retusche können aus einem guten Foto ein perfektes machen. Je mehr Nachbearbeitung du willst, desto höher wird der Preis. Gute Bildbearbeiter verlangen 50-70 Euro / Bild.

5. Exklusivität und Rechte
Willst du die Fotos nur auf deiner Website zeigen oder planst du eine Plakatkampagne in der ganzen Stadt? Die Nutzungsrechte können den Preis ordentlich beeinflussen, je nachdem, wie exklusiv du die Bilder nutzen möchtest. Oder, ob auch Dritte dein Bild verwenden wie Verlage für das Drucken eines Interviews.

 

FAZIT

Der Preis für Businessfotos hat eine große Spanne. Einzelne klassische Studioportraits bekommst Du schon für 99 Euro. Aufwändige Shootings mit Visagisten, Stylisten und bekannten Profis können schnell 5stellig werden. Definiere im Vorfeld genau, was Du brauchst. Gute Bilder sind eine Investition in Deine Sichtbarkeit, die Interessenten schneller in Kunden verwandeln.

8. Anfänger oder Alter Hase: Die Vor- und Nachteile.

Der Anfänger: Frischer Wind und kreative Ideen

Ein Newcomer in der Fotowelt bringt frischen Wind und unkonventionelle Ideen mit. Diese jungen Wilden sind oft hungrig, sich zu beweisen, und brennen darauf, neue Perspektiven und Techniken auszuprobieren.

Das kann für dich bedeuten: innovative, einzigartige Fotos, die aus der Masse herausstechen. Plus, ihr Enthusiasmus kann ansteckend sein und das Shooting zu einem echten Erlebnis machen.

Aber Vorsicht: Was ihnen an Erfahrung fehlt, kann manchmal zu Unsicherheiten führen, besonders in kniffligen Lichtsituationen oder bei anspruchsvollen Aufträgen.

Businessbilder für Architekten

 

FAZIT

 

Jung und Dynamisch kann frischen Wind in Deine Bilder bringen und ist oft günstiger. In ungeplanten Situationen fehlt meist die Routine und ein Netztwerk.

 

Der erfahrene Profi erledigt auch schwierige Aufgaben schnell und sicher, weil die Erfahrung hilft, unkompliziert Lösungen zu finden.

Der erfahrene Profi: Sicherheit und Know-how
Auf der anderen Seite steht der erfahrene Profi – der Meister seines Fachs. Diese Fotografen haben schon alles gesehen, alles geschossen und wissen genau, wie sie jede Idee umsetzen können. Sie bringen eine beruhigende Sicherheit ins Spiel und können auch unter Druck liefern.

Ihr Auge fürs Detail und ihr tiefes Verständnis für Licht und Komposition sorgen dafür, dass deine Fotos nicht nur gut, sondern perfekt werden.

Der Haken? Für diese Sicherheit und Expertise musst du meist tiefer in die Tasche greifen. Und manchmal kann ihre Routine auch bedeuten, dass sie weniger offen für experimentelle Ansätze sind.

Diese 8 Motive dürfen bei Deinen Businessbildern auf keinen Fall fehlen.

Wie viele Bilder benötige ich für meine Internetseite? Das ist eine der häufigsten Fragen, die meine Kunden mir stellen. Hol dir hier Deine Checkliste mit den Motiven, die du unbedingt haben solltest zum Start.

Free E-Boook zum Thema Businessportraits

9. Rundumschutz und Qualität: Was beim Fotografen-Service nicht fehlen darf.

Ein guter Fotograf zeichnet sich nicht nur durch sein Können aus. Hier ein paar Punkte, die ebenso wichtig sind:

Zwei Kameras, doppelte Beruhigung: Professionelle Fotografen haben stets eine zweite Kamera parat. Sollte die erste ausfallen, geht es nahtlos weiter. Ein kleines Detail, das große Wirkung zeigt: Du bist in guten Händen.

Datensicherung, doppelt hält besser: Doppelte Sicherung der Fotos in der Kamera doppelt Speicherung nach dem Shooting – Profis nehmen das Thema Datensicherung ernst. Damit deine wertvollen Aufnahmen auch wirklich sicher sind.

Datenschutz, ernst genommen: Ein versierter Fotograf weiß, wie wichtig der Umgang mit personenbezogenen Daten ist. Er sorgt dafür, dass alles im Einklang mit der DSGVO steht, damit du und deine Kunden geschützt sind.

Versicherung, für den Fall der Fälle: Ein Kabel als Stolperfalle, oder ein 3m Hintergrund, der die Designerlampe killt? Eine umfassende Haftpflichtversicherung ist für jeden seriösen Fotografen ein Muss.

FAZIT

Ein top Fotograf bringt mehr als nur sein Talent mit. Es geht um das Rundum-Sorglos-Paket: Backup-Ausrüstung, Datensicherheit, Datenschutz und Versicherung. So kannst du dich entspannt zurücklehnen, denn du weißt: Alles ist in besten Händen. Und das ist es doch, was am Ende zählt, oder?

Detailbilder sind ein Bestandteil und zeigen deine persönlichkeit.

10. 5 Tipps, die dir bei deiner suche helfen

  1. Nutze die Bildersuche von Google
    Wenn Dir ein Bild gut gefällt, schau nach, wer es gemacht hat und kontaktiere den Fotografen / die Fotografin.
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  2. Pinterest
    Suche bei Pinterest nach den Begriffen Personal Brand Fotografie oder Businessfotos. Dort sind die Fotografen meistens verlinkt.
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  3. Impressum – Bildquellen
    Wenn Du eine Internetseite oder einen Social Media Feed mit Bilder siehst, die Dir gefallen, dann schau im Impressum nach den Bildquellen. Dort sind die Fotografen genannt.
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  4. Plattformen
    Es gibt viele Plattformen, die Fotografen nach den einzelnen Angeboten gelistet haben. Eine bekannte ist https://fotografensuche.de  Auch Instagram oder Linkedin sind gute Plattformen, um Fotografen für Businessbilder zu finden. Nutze hier auch die Hashtags # zur Suche.
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  5. Empfehlungen
    Kennst Du andere Selbständige oder Unternehmer, die tolle Bilder haben? Frage nach einer Empfehlung. Bist Du mit Gleichgesinnten vernetzt oder in Facebook Gruppen zu Deinem Thema? Auch dort gibt es oft super gute Empfehlungen.

FAZIT

Nicht nur Google ist gut für die Suche. Nutze auch Plattformen wie Pinterest, Fotografensuche oder Instagram. Am besten sind immer noch persönliche Empfehlungen. 

Ich fasse noch einmal zusammen

Am schnellsten findest du den passenden Profi wenn du dir im Vorfeld Gedanken über folgende Punkte machst:

  1. Welchen Stil will ich haben? Was passt zu meiner Zielgruppe.
  2. Wie viele Bilder brauche ich? Nur ein paar als Profilbild oder auch Material für Social Media.

  3. Was willst du in deine Sichbarkeit investieren?

Mit diesen 3 Fragen, den richtigen Suchbegriffen und meinen Tipps bist du perfekt gerüstet für die Suche.

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