+49 711 490 669 000 hallo@felke.com
Portrait der Personal brand Fotografin Sandra Felke

Stell dir vor, du und ich sitzen in unserem Lieblingscafé, umgeben von dem vertrauten Gemurmel und dem Duft frisch gebrühten Kaffees. Ich lehne mich vor, um dir das Geheimrezept hinter dem Erfolg großer Marken zu verraten – es dreht sich alles um das magische Trio:

Kennen, Mögen, Vertrauen.

Es geht darum, dass die Leute dich erstmal kennenlernen, dann mögen und dir letztendlich vertrauen. Klingt einfach, oder? Aber hier ist der Knackpunkt: Viele, die ihre eigene Marke aufbauen wollen, treten ordentlich ins Fettnäpfchen. Besonders, wenn es um ihre Online-Präsenz geht. So kann Personal Brand Fotografie dir helfen.

Feb 25, 2024 | Personal Branding

Personal Brand Fotografie – Nutze die Formel großer Brands

Personal Branding | 0 Kommentare

Sandra Felke - Personal branding fotografin

von Sandra Felke hallo@felke.com

Mache nicht diese Fehler, wenn es um Sichtbarkeit geht.

Ein Business aufbauen ist wie bei jeder guten Freundschaft – man muss sich erst kennenlernen. Viele kleine Dienstleister machen es einem echt schwer, ein klares Bild von ihnen zu bekommen. Sie springen von einer Idee zur nächsten, posten heute das und morgen jenes. Am Ende weiß niemand so richtig, wofür sie stehen. Es ist, als würden sie eine Maskerade veranstalten und vergessen, ihre Masken abzunehmen. Und ihre Wunschkunden haben keine Ahnung, wer sie wirklich sind.

Und dann das Mögen – du triffst jemanden und denkst: „Ja, mit der Person könnte ich echt was anfangen.“ Dann sieht du ständig nur seine glänzende Fassade und nie ein echtes, menschliches Gesicht. Wie willst Du da eine Verbindung aufbauen? Es ist, als würdest Du versuchen, mit einem Instagram-Filter befreundet zu sein.

Das Vertrauen kommt zuletzt, und das ist der heikelste Teil.

Wochenlang gar nicht sichtbar sein. Und dann können in paar schludrige, unprofessionelle Fotos alles zunichtemachen. Oder ein gekauftes Foto, das alle benutzen.

Es ist, als würdest du zu einem Vorstellungsgespräch in zerrissenen Jeans erscheinen. Oder an Ostern die Weihnachtsdeko im Schaufenster zeigen. Die Leute fangen an zu zweifeln, ob sie dir wirklich vertrauen können. 

Wenn du dich online präsentierst, dann beginne das wie eine gute Freundschaft: Sei echt, sei du selbst, und zeig den Leuten, dass sie sich auf dich verlassen können. So baust du eine Marke auf, die nicht nur gesehen, sondern auch geliebt und der vertraut wird.

 

  • Das Erfolgsgeheimnis: Große Marken bauen auf Kennenlernen, Sympathie und Vertrauen.
  • Typische Patzer kleiner Marken:
    Viele vermasseln es, indem sie zu sprunghaft oder vage sind.
  • Echt sein zählt: Zeig dich so, wie du wirklich bist.
  • Bilder sind alles: Professionelle Fotos schaffen Vertrauen und zeigen, dass du es ernst meinst.
  • Wie eine gute Freundschaft: Sei authentisch und jemand, auf den man sich verlassen kann.

Die folgenden 5 Punkte zeigen Dir, wie die Personal Brand Fotografie ein Game Chancer für Deinen Erfolg werden kann.

Dein Erster Eindruck zählt

Wie verrückt ist das denn bitte?

Forscher haben rausgefunden, dass wir Leuten innerhalb von blitzschnellen 33 bis 100 Millisekunden unseren Stempel aufdrücken. 

Wir entscheiden, ob wir jemandem vertrauen können, welchen Status die Person hat und ob wir sie sympathisch finden. Und in unserer modernen Welt schwirren überall Foto von uns herum: Ein einziges Bild kann den Unterschied machen.

 

Jetzt mal ganz Hand aufs Herz. Wenn du im Netz auf der Suche nach einem Experten bist und nur auf  verstaubte, schlampige Fotos stößt  – was denkst du dann? Du fragst dich, ob die Person überhaupt weiß, was Professionalität bedeutet.

Und dann triffst du auf jemanden, der richtig gute, professionelle Fotos hat. Du siehst, was die Person kann  und wie stolz sie auf ihre Arbeit ist. Das ändert alles, oder?

Personal Brand Fotografie sendet eine klare Botschaft: Hier ist jemand, der sein Handwerk versteht und sich Mühe gibt. Das ist der Knackpunkt, warum gute Fotos so wichtig sind.

Ernährungsberaterin in der Küche.

Personal Brand Fotografie baut Vertrauen auf

Vertrauen schaffen

Denk mal an ein Profilbild. Bei einem klaren, professionellen Foto  fühlst du dich gleich ein bisschen wohler, oder? Ein gutes Bild wirkt wie ein offenes Buch. Es sagt:

„Hey, ich bin echt und vertrauenswürdig.“.

Glaubwürdigkeit erhöhen

Wenn du regelmäßig gute Fotos von dir postest, sehen die Leute, dass du deine Arbeit ernst nimmst. Das baut nicht nur Vertrauen auf, sondern macht dich auch glaubwürdiger in deinem Bereich.

Als Experte positionieren

Personal Brand Fotografie zeigt dich bei der Arbeit oder in deinem Fachgebiet. Das setzt ein starkes Zeichen.

Diese Bilder sagen: „Ich bin hier der Profi.“

Diese 8 Motive dürfen bei Deinen Businessbildern auf keinen Fall fehlen.

Wie viele Bilder benötige ich für meine Internetseite? Das ist eine der häufigsten Fragen, die meine Kunden mir stellen. Hol Dir hier Deine Checkliste mit den Motiven, die Du unbedingt haben solltest zum Start.

Free E-Boook zum Thema Businessportraits

Deine Story, die im Gedächtnis bleibt

Stell dir vor, deine persönliche Marke ist wie ein offenes Buch, und jede Seite ist ein Foto, das eine eigene kleine Geschichte erzählt. Wenn du Fotos machst, die wirklich zeigen, wer du bist:

  • vielleicht wie du in deiner Küche ein neues Rezept ausprobierst
  • beim Meditieren oder
  • wie du am Wochenende in deinem Lieblingscafé entspannst…

Damit gibst du den Leuten einen echten Einblick in dein Leben. Das ist es, was persönliche Markenfotografie so kraftvoll macht. Es geht nicht nur um schöne Bilder, es geht darum, eine emotionale Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen, die sie nicht so schnell vergessen.

Storytelling in der Personal brand Fotografie

Einzigartigkeit, die dich abhebt

Hast Du auch manchmal das Gefühl: Alle versuchen, auf den gleichen Zug aufzuspringen? In diesem Fall, ist es deine Einzigartigkeit, die zählt. Deine persönlichen Fotos sind deine Chance, zu zeigen, was dich anders macht.

Vielleicht hast du ein besonderes Hobby, eine Leidenschaft oder eine Geschichte zu erzählen, die niemand sonst hat. Das ist dein Gold. Wenn du das in deinen Bildern einfängst, machst du es für andere leichter, sich an dich zu erinnern und dich von der Masse zu unterscheiden.

Beziehungen, die tiefer gehen

Es geht nicht nur darum, als der große Guru oder Expertin in deinem Feld wahrgenommen zu werden.

Viel wichtiger ist es, als Mensch wahrgenommen zu werden. Mit authentischen Fotos, die deine Persönlichkeit zeigen, baust du eine Brücke zu deinem Publikum. Es ist, als würdest du ihnen sagen:

„Hey, ich bin wie du. Lass uns reden.“

Das schafft eine Vertrauensbasis und macht es für Leute viel einfacher, sich dir zu öffnen und mit dir in Kontakt zu treten.

Businessbilder für Architekten

Marketing, das wirkt

Deine Bilder sind wie das Benzin für deine Marketing-Maschine. Egal, ob du sie für Social Media, deine Website oder Werbekampagnen nutzt.

Personal Brand Fotografie hilft dir, aus der Menge herauszustechen und deine Botschaft laut und klar zu kommunizieren.

Gute Bilder ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und können deine Kernbotschaften verstärken:

Deine Marke nicht nur gesehen, sondern auch gehört wird.

Eine Marke besteht aus Erwartungen, Erinnerungen, Geschichten und Beziehungen, die zusammengenommen dafür sorgen, dass ein Kunde bestimmte Produkte oder Dienstleistungen anderen bevorzugt. – Seth Godin

 

Personal Brand Fotografie – eine lohnende Investition

Lass uns über die Investition in Personal Brand Fotografie für deine persönliche Marke sprechen: 

Wir reden über viel mehr als nur ein paar schicke Bilder für dein LinkedIn oder Instagram. Es geht darum, eine tiefere Ebene der Verbindung und des Vertrauens mit deinen Followern aufzubauen.

Es ist eine Investition in die Art und Weise, wie die Welt dich sieht und mit dir interagiert. Und glaub mir, das ist eine Investition, die sich auf lange Sicht mehr als auszahlt. Es geht darum, deinem Publikum zu zeigen, dass du nicht nur ein weiteres Gesicht in der Menge bist – sondern jemand mit einer echten Geschichte, echten Werten und echten Verbindungen.

 

Related Articles

Related

Loft Fotoshooting – Create & Connect

Loft Fotoshooting – Create & Connect

Nächster Termin im Herbst 2024  - 9:00 - 16.00 Uhr Fotosession & Netzwerken im Loft mit 6 Personen - 1 Stunde Fotosession pro Person - Haare & MakeUp - Businessbilder an einer Top Location.Netzwerken und Fotosession im Luxus LoftDein Businessbild ist Dein...

mehr lesen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner